pdf app

PDFelement - PDF Datei bearbeiten, anmerken, ausfüllen und unterschreiben

appstore
App Store Öffnen
pdf app

PDFelement - PDF Datei lesen, anmerken und unterschreiben

appstore
Google Play Öffnen

Bei der Arbeit mit PDF-Dateien am Arbeitsplatz oder zu Hause haben Sie vielleicht festgestellt, dass sich einige Dateien mit manchen der neuesten Dokumentprogramme nicht öffnen lassen. In diesem Fall sollten Sie sicherstellen, dass Ihre PDF-Dateien mit unterschiedlichen Browsern und neuen Anwendungen kompatibel sind. Hierfür können Sie sie auf das Standardformat mit den Namen PDF/A optimieren. Falls der Begriff PDF/A neu für Sie ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen PDF/A. Wir stellen Ihnen außerdem PDFelement vor, mit dem Sie PDF in PDF/A konvertieren können, ebenso wie die dafür nötigen Schritte.

Methode 1: Wie Sie das PDF/A-Format aus PDF konvertieren

Mit PDFelement haben Sie Möglichkeiten, das PDF/A-Format aus PDF zu erstellen. Sie können Ihre PDF-Datei entweder direkt in eine PDF/A-Datei konvertieren oder Ihre PDF-Datei als PDF/A speichern, nachdem Sie Änderungen am Dokument vorgenommen haben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die nötigen Schritte dafür kennenzuerlernen.

Schritt 1. PDF-Datei öffnen

Starten Sie PDFelement auf Ihrem Computer. Im Startfenster sehen Sie nun einige praktische Tabs. Klicken Sie auf den „Datei öffnen“-Knopf, wählen Sie das zu konvertierende PDF-Dokument und klicken Sie auf „Öffnen“.

pdf zu pdf/a

Schritt 2. In das PDF/A-Format konvertieren

Klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf „Datei“. Klicken Sie nun auf den „Konvertieren“-Knopf und dann auf „Andere PDFs“. Hier sehen Sie nun das PDF/A-Format. Wählen Sie das Format aus und klicken Sie auf „Konvertieren“. Ihre PDF-Datei wird nun innerhalb weniger Sekunden nach PDF/A konvertiert.

pdf in pdf/a umwandeln

Methode 2: Wie Sie PDF als PDF/A speichern

Schritt 1. PDF-Datei öffnen

Doppelklicken Sie auf das entsprechende Desktopsymbol, um PDFelement zu starten. Öffnen Sie nach dem Start des Programms die PDF-Datei, die Sie als PDF/A speichern möchten. Klicken Sie hierzu im Startfenster auf den „Datei öffnen“-Knopf. Alternativ können Sie das PDF auch in das Hauptfenster von PDFelement hineinziehen.

pdf als pdf/a speichern

Schritt 2. PDF-Datei bearbeiten (optional)

Um die PDF-Datei zu bearbeiten, wechseln Sie in der oberen Symbolleiste zum „Bearbeiten“-Tab. Klicken Sie nun auf den „Bearbeiten“-Knopf, um Änderungen am Text im PDF-Dokument vorzunehmen. Hierbei können Sie entweder den Zeilenmodus oder den Absatzmodus für die Bearbeitung nutzen. Im Absatzmodus können Sie den Inhalt Absatz für Absatz bearbeiten. Im Linienmodus wird jede Zeile in einen unabhängig bearbeitbaren Satz unterteilt. In beiden Modi können Sie Text hinzufügen, Schrifttyp und Schriftgröße ändern und Text aus Ihrer Datei entfernen.

Ihnen stehen auch weitere Optionen wie „Text hinzufügen“, „Bild hinzufügen“, „Link“, „OCR“ usw. zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Ihre PDF-Datei anpassen können. Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, können Sie zu den weiteren Tabs in der Menüleiste wechseln, z.B. „Kommentar“ und „Schützen“.

Konvertierung von pdf nach pdf/a

Schritt 3. PDF im PDF/A-Format speichern

Klicken Sie im „Datei“-Menü auf den „Speichern unter“-Knopf und wählen Sie einen Ort zum Speichern Ihrer Datei. Nun erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie den PDF/A-Standard auswählen können. Klicken Sie nun auf die Aufklappliste und wählen Sie „PDF/A-Dateien(*.pdf)“. Klicken Sie nun auf den „Einstellungen“-Knopf, um weitere Details zu den Konvertierungsformaten zu sehen. Wenn Sie alles Nötige eingestellt haben und fertig sind, klicken Sie auf den „Speichern“-Knopf, um Ihr bearbeitetes PDF als PDF/A zu speichern.

PDFelement bietet die perfekte Lösung zum Speichern von PDFs im PDF/A-Format. Das Tool bietet eine Vielzahl von Bearbeitungsoptionen, mit denen Sie Ihr PDF bearbeiten können, bevor Sie es als PDF/A speichern. Auf diesem Weg können Sie unter anderem Text aus Ihrer PDF-Datei hinzufügen, ausschneiden oder löschen . Außerdem erlaubt Ihnen das Tool das Scannen und Konvertieren von Bilddateien mit Hilfe von OCR-Technologie. Die OCR-Funktion unterstützt mehr als 20 Sprachen, die Ihren Bedürfnissen voll und ganz entsprechen.

Es dient außerdem als PDF-Ersteller, mit dem Sie Bilder, Office-Dokumente, Text und HTML in PDF konvertieren können. Darüber kann es große PDFs aufteilen oder mehrere PDFs zu einer einzigen PDF-Datei zusammenführen. Sie können damit außerdem elektronische und digitale Signaturen in Ihre PDF-Datei einfügen. Weiterhin kann es Ihre PDF-Datei mit Passwörtern zur Beschränkung von Berechtigungen verschlüsseln. Schließlich aber dient es als PDF-Betrachter, der die Anzeige von PDFs mit den bevorzugten Layouteinstellungen unterstützt.


Was ist PDF/A?

PDF/A ist eine ISO-standardisierte Version des PDF-Formats, das für die langfristige Archivierung und Aufbewahrung elektronischer Dokumente entwickelt wurde. Der PDF/A-Standard legt ein Profil für elektronische Dokumente fest, das dafür sorgt, dass Dokumente zukünftig mit unterschiedlicher Software auf die gleiche Weise reproduzierbar sind. Ein zentraler Punkt dieser Reproduzierbarkeit ist, dass PDF/A 100% eigenständig sein muss. Alle für die Anzeige des Dokuments erforderlichen Informationen sind auf die gleiche Weise in die Datei eingebettet. Zu diesen Informationen gehören alle Inhalte, Schriften und Farbinformationen.


Video zur Konvertierung von PDF in PDF/A mit PDFelement

Home > PDFelement How-Tos > 2 einfache Wege zum Konvertieren des PDF/A-Formats aus PDF
Wondershare Editor

Geschrieben von to PDFelement How-Tos
Veröffentlicht: Nov 05,2018 14:43 pm / Aktualisiert: Nov 05,2018 14:43 pm

Dokumente digitalisieren, Formulare erstellen, Prozesse beschleunigen.

Verfügbar für Windows, Mac, iOS & Android.

Herunterladen Jetzt Kaufen
Top
Gratis Testen!

Überspringen und herunterladen

×
Volume Licensing Program
Volumenlizenzprogramm

pdf app

PDFelement - Edit, Annotate, Fill and Sign PDF Documents

appstore
Get from App Store
pdf app

PDFelement - Read, Annotate and Sign PDF

appstore
Get it on Google Play
Start your free trial!




When handling PDF files at work or home, you may notice that some files cannot be opened by some of the latest document programs. In that case, you should ensure that your PDF files are compatible with different browsers and the emerging applications by optimizing them to a standard format known as PDF/A. In case the term PDF/A is new to you, there is no need to worry. This article defines PDF/A to you. It also describes PDFelement you can use to convert PDF to PDF/A and the steps that you need to follow.

Method 1: How to Convert PDF to PDF/A Format

With PDFelement, there are two ways for you to make PDF/A format from PDF. You can either convert a PDF file to a PDF/A one, or you can save a PDF file as PDF/A after you make some editings on the document. Follow the steps below to learn how to do this.

Step 1. Open PDF File

Open PDFelement on your computer. On the home window, you'll see some useful tabs displayed on it. Click on the "Open File" button and choose the PDF document as you want to convert and select "Open"

pdf to pdf/a

Step 2. Convert to PDF/A Format

Next, go to the menu bar and select "File". Then go to the "Convert" button and then "Other PDFs". You'll see the PDF/A Format here. Select it and press "Convert", and your PDF file will be converter into PDF/A in a few seconds.

change pdf to pdf/a

Method 2: How to Save PDF as PDF/A

Step 1. Open PDF file

Double click on the quick start button on your desktop to launch PDFelement. After the program is opened, you can open the PDF file that you want to save as PDF/A by clicking the "Open File" button on the Home window. Alternatively, you can drag the PDF and drop it on the primary window of PDFelement.

save pdf to pdf/a

Step 2. Edit PDF File (Optional)

To edit the PDF, go to the "Edit" tab in the top toolbar. You can click on the "Edit" button to make changes to the texts of the PDF document. You can use either Line Mode or Paragraph Mode to edit. The Paragraph Mode enables you to edit the content paragraph by paragraph. In the Line Mode, each line is separated into a block to be edited. You can add text, change font type, font size, and remove some text in your file using the two modes.

Also, there are other options like "Add Text", "Add Image", "Link" and so on, which you can use to customize your PDF file. When you're done with editing, you can go to other tabs on the menu bar like "Comment" and "Protect".

converting pdf to pdf/a

Step 3. Save PDF as PDF/A Format

Hit the "File" menu and then go to the "Save As" button and choose a place to save your file. A pop-up window will appear that enables you to choose PDF/A standard, and you should click on the drop-down list and choose "PDF/A Files(*.pdf)". And then you can click on the "settings" button to check on more details about the convert formats. After everything is set and done, click on the "Save" button to save your edited PDF as PDF/A.

converting pdf to pdf/a

PDFelement is the perfect solution for saving PDF as PDF/A format. The tool has a variety of editing options that allow you to edit your PDF before you save it as PDF/A. For instance, you can add some text, cut, or delete some text from your PDF before the conversion. Besides, this tool allows you to scan and convert image-based files using the OCR technology. The OCR feature supports more than 20 lauguages which can totally meet your need.

It is also a PDF creator that converts images, Office documents, text and HTML to PDF. It can also split large PDFs or merge multiple PDFs into a single PDF. You can also use it to add electronic and digital signatures to your PDF. More so, it can encrypt your PDF with passwords for permission restrictions. Lastly, it is a PDF viewer that supports viewing of PDFs with preferred layout settings.


What is PDF/A

PDF/A is an ISO-standardized version of PDF format designed for archiving and preservation of electronic documents on a long-term basis. The PDF/A standard identifies a profile for electronic documents that guarantees that the documents can be reproduced the same way using different software in the future. A fundamental element to this reproduction is the need for the PDF/A to be 100% self-contained. All the information need to display the document, in the same way, is embedded in the file. The info includes all content, fonts and color formation.


Video on How to Convert PDF to PDF/A with PDFelement

Home > How-Tos > How to Convert PDF/A Format from PDF
Wondershare Editor

Posted by to How-Tos
Updated on Aug 30,2019 16:07 pm

Recommend Articles

Top
Start your free trial!

Skip and Download

×
Volume Licensing Program