pdf app

PDFelement - PDF-Datei bearbeiten, anmerken, ausfüllen und unterschreiben

appstore
App Store Öffnen
pdf app

PDFelement - PDF Datei lesen, anmerken und unterschreiben

appstore
Google Play Öffnen
Jetzt kostenlos testen!




Eine PDF-Datei besteht aus Texten und Bildern. Mit einem geeigneten Tool können Sie PDF in Text umwandeln. Ein solches Tool extrahiert den gesamten Text aus einer PDF-Datei und erstellt anschließend eine separate Datei für den Text. Ein gutes Konvertierungsprogramm sollte die Fähigkeit mitbringen, mehrere Dateien oder alle Seiten auf einmal zu konvertieren und es sollte zusätzlich eine OCR-Funktion besitzen und die Textformatierung der PDF-Datei beibehalten. Hier ist das perfekte Tool dafür - PDFelement, mit dem Sie PDF zu Text konvertieren können.

Sie benötigen eine Software zum Lesen, Bearbeiten, Konvertieren, Kommentieren, Ausfüllen oder Zusammenführen von PDF-Dateien? PDFelement ist ein einfach zu bedienendes Programm, das all diese Aufgaben innerhalb von Sekunden erledigt, ohne die Qualität Ihrer PDF-Datei zu beeinträchtigen. Sie können vorhandenen Text in der PDF-Datei bearbeiten, ein neues Bild hinzufügen oder bereits vorhandene Bilder entfernen, die Größe des Bildes verändern oder das Bild ohne eine zusätzliche Software in eine beliebige Richtung drehen.


Video zum Konvertieren von PDF zu Text mit PDFelement



Sie benötigen eine Software zum Lesen, Bearbeiten, Konvertieren, Kommentieren, Ausfüllen oder Zusammenführen von PDF-Dateien? PDFelement, der beste PDF-zu-Text-Konverter, stellt ein einfach zu bedienendes Programm dar, das all diese Aufgaben innerhalb weniger Sekunden erledigt, ohne die Qualität Ihrer PDF-Datei zu beeinträchtigen. Sie können vorhandenen Text in der PDF-Datei bearbeiten, ein neues Bild hinzufügen oder bereits vorhandene Bilder entfernen, die Größe des Bildes verändern oder das Bild ohne eine zusätzliche Software in eine beliebige Richtung drehen.

Darüber hinaus können Sie mit PDFelement neue Formulare aus verschiedenen Vorlagen oder leeren Seiten erstellen oder PDF-Formulare unter Windows als auch Mac OS X ausfüllen. PDFelement bietet außerdem viele praktische Funktionen, um PDF-Dateien in Text umzuwandeln. Sie können entweder die „OCR“-Option verwenden, um zunächst bildbasierte Inhalte einer gescannten PDF-Datei in Text umzuwandeln, der später in eine separate Textdatei konvertiert werden kann. Darüber hinaus können Sie auch gerade oder ungerade Seiten zum Konvertieren auswählen oder einen Wert eingeben, um mehrere Seiten gleichzeitig zu konvertieren.


Schritt-für-Schritt Anleitung zum Konvertieren von PDF zu Text

Schritt 1: Eine PDF-Datei mit PDFelement öffnen

Laden Sie PDFelement auf Ihrem Computer herunter und installieren Sie es, um PDF in reinen Text zu konvertieren. Starten Sie es nach der Installation als Administrator. Starten Sie nun das Programm und klicken Sie auf „Datei öffnen“, um die PDF-Dateien auszuwählen, die Sie in Text umwandeln möchten.

PDF zu Text

Schritt 2: PDF-Dokument bearbeiten (optional)

Nach dem Laden der PDF-Datei in PDFelement können Sie Text, Bilder und Seiten der Datei bearbeiten. Um den Text zu bearbeiten, klicken Sie auf den „Bearbeiten“-Tab und wählen Sie im Hauptmenü „Bearbeiten“. Wechseln Sie nun zur PDF-Datei und doppelklicken Sie auf den Text. Ein blauer Rahmen um den Text erscheint. Sie können diesen Text nun entfernen oder durch neuen Text ersetzen.

Um ein Bild zu bearbeiten, klicken Sie auf den entsprechenden „Bearbeiten“-Tab und wählen Sie dann die Option „Bearbeiten“. Doppelklicken Sie nun auf das Bild, um Änderungen daran vorzunehmen. Um die Seiten der PDF-Datei zu bearbeiten, klicken Sie abschließend auf den „Seite“-Tab. Hier können Sie verschiedene Optionen zum Ersetzen, Löschen oder Verschieben der PDF-Seiten an einer bestimmten Stelle wählen.

PDF zu Text

Schritt 3: PDF zu Text konvertieren

Um Ihre PDF-Datei in Text umzuwandeln, wechseln Sie zurück zum „Start“-Tab in der oberen Symbolleiste. Klicken Sie im selben Tab nun auf den Knopf „Zu Sonstigen > Zu Text“, um das Konvertierungsfenster zu öffnen.

Im nächsten Fenster können Sie nun die gewünschten Seiten auswählen, OCR aktivieren und den Ort für die Ausgabetextdatei ändern. Nachdem Sie alle Optionen eingestellt haben, klicken Sie auf den „Speichern“-Knopf, um den Vorgang zu starten. Ein Dialog mit der Erfolgsmeldung öffnet sich nach der Konvertierung auf dem Bildschirm.

PDF zu Text

Empfehlungen für kostenlose PDF zu Text-Konverter

1. Foxyutils

Foxyutils ist ein PDF-Konverter, der sich durch seine Fähigkeit auszeichnet, eine Vielzahl von Schriftarten und Dokumentstrukturen in PDF-Dokumenten verarbeiten zu können. Die riesige Schriftart-Datenbank dieser Anwendung ermöglicht Ihnen die Verwendung selbst ungewöhnlicher Schriftarten und ihre Einbindung in die Ausgabetextdatei. Diese Anwendung extrahiert außerdem Bilder aus dem Originaldokument und behandelt sie unabhängig voneinander. Dies führt zu einer übersichtlichen Folge von Bildern im resultierenden Textdokument.

Allerdings bietet Foxyutils kein OCR. Wenn Sie also Dokumente gescannt haben und diese konvertieren möchten, ist Foxyutils keine Hilfe. Die Anwendung ist außerdem webbasiert, Sie benötigen also eine aktive Internetverbindung, um Dateien hoch- und herunterzuladen.

pdf zu txt kostenlos

2. Nitro PDF zu Txt-Konverter

Nitro PDF ist eine der ältesten Adobe-Alternativen zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten. Die Online-Version des Programms ist normalerweise kostenlos, für die Desktop-Version müssen Sie allerdings bezahlen. Mit Nitro PDF können Sie die zu konvertierende Datei einfach hochladen. Geben Sie dazu eine E-Mail-Adresse an, an die die Ausgabedatei gesendet werden soll, und warten Sie. Die Software kann PDF-Dokumente in Excel, PowerPoint und Word konvertieren (und umgekehrt), die Excel-Funktion könnte jedoch manchmal für Enttäuschung sorgen, seien Sie also vorsichtig.

Im Hinblick auf die Qualität erstellt Nitro PDF gute Textdateien mit übersichtlich angeordneten Bildern und einem insgesamt guten Aufbau. Benutzer müssen jedoch ohne OCR auskommen. Suchen Sie also nach Alternativen, falls Sie ein gescanntes Dokument konvertieren müssen.

pdf zu txt kostenlos

3. Free File Converter

Free File Converter ist eine der simpelsten und einfachsten PDF zu Text-Freeware-Konverter auf unserer Liste. Sie können Ihre PDF-Dateien damit in verschiedene Formate konvertieren, einschließlich Doc, MOBI und EPUB. Sobald die Dateien hochgeladen sind, wird automatisch ein Download-Link erstellt, damit Sie die Dateien direkt herunterladen können. Abgesehen von PDF-Dateien ermöglicht Free File Converter auch das Hochladen anderer Dateiformate zur Konvertierung. Ein weiteres cooles Feature ist die Unterstützung großer Dateien. Free File Converter akzeptiert PDF-Dateien mit einer Größe von bis zu 300 MB. Das ist ideal, wenn Sie große, unkomplizierte Dokumente konvertieren möchten.

Abgesehen von ihrer schnellen und einfachen Nutzung ist die Software in allen anderen Punkten eher unterdurchschnittlich für Benutzer, die nach außergewöhnlichen Ergebnissen suchen. Texte werden im Ausgabedokument oft falsch platziert oder falsch ausgerichtet und die Anwendung bietet keine OCR-Funktion für gescannte Dokumente. Bilder werden normalerweise umgewandelt und als Teil einer Hintergrundgrafik eingefügt.

pdf zu txt kostenlos

4. UniPDF

UniPDF ist eine der besseren Optionen für das Konvertieren mehrerer PDF-Dateien in Textdateien. Hierbei handelt es sich um einen kostenlosen PDF zu TXT-Konverter für Windows-Desktops, der PDF-Dateien in eine Reihe anderer Formate konvertiert, z.B. Word, PNG oder HTML. Wie auch Foxyutils kann UniPDF Schriften erkennen und sie mit den am besten passenden Alternativen vergleichen, falls die Schriftart der PDF-Datei nicht in der UniPDF-Datenbank zu finden ist. UniPDF bietet jedoch kein OCR zum Konvertieren gescannter Dokumente.

Eines der Hauptmerkmale dieser Anwendung ist ihre Fähigkeit, mehrere PDF-Dateien auf einmal in Textdateien zu konvertieren. Laden Sie einfach einen Ordner mit mehreren PDF-Dateien hoch und wählen Sie „Konvertieren“. Nun sehen Sie, das jede Datei automatisch konvertiert wird.

pdf zu text kostenlos
Home > PDFelement How-Tos > Möglichkeit zum Konvertieren von PDF zu Text unter Windows
Wondershare Editor

Geschrieben von to PDFelement How-Tos
Aktualisiert: Jan 24,2019 14:01 pm

Dokumente digitalisieren, Formulare erstellen, Prozesse beschleunigen.

Verfügbar für Windows, Mac, iOS & Android.

Herunterladen Jetzt Kaufen
Top
Jetzt kostenlos testen!

Herunterladen

×
Volume Licensing Program
Volumenlizenzprogramm

pdf app

PDFelement - Edit, Annotate, Fill and Sign PDF Documents

appstore
Get from App Store

A PDF file consists of the text and images, you can convert PDF into text using an appropriate tool which will extract all the text from the PDF file and will make a separate file for Text. A good converting program should have the ability to convert multiple files, convert all pages, OCR feature and retain the formatting of the text in the PDF file. Here's a perfect tool - PDFelement that can be used to convert PDF to TXT format.

Do you need a software to read, edit, convert, annotate, fill or combine PDF files? PDFelement is that easy to use program which can do all these tasks within few seconds without compromising the quality of the PDF file. You can edit any text present in the PDF file, add a new image or remove already existing images, change size of the image or can rotate the image in any direction without the help of any other software.

Do you need a software to read, edit, convert, annotate, fill or combine PDF files? PDFelement, as best PDF to plain text converter, is that easy to use program which can do all these tasks within few seconds without compromising the quality of the PDF file. You can edit any text present in the PDF file, add a new image or remove already existing images, change size of the image or can rotate the image in any direction without the help of any other software.

Moreover, new forms can be created using different templates or blank pages and users can also fill the PDF forms using PDFelement on Windows or Mac OS X. In order to turn PDF files into text, PDFelement also comes equip with plenty of amazing functions. You can either use the "OCR" option to first convert an image-based content to text in scanned PDF file which can be later converted to a separate text file. Moreover, you can also select even or odd pages to convert, or can enter a value to convert multiple pages at the same time.


Step by Step Guide to Transform PDF to Text

Step 1: Open PDF with PDFelement

Download and install PDFelement on your computer to convert PDF to plain Text. After installation, run it as Administrator. Now, launch the program and click on "Open File" to select the PDF files that you want to turn into text.

change pdf to text

Step 2: Edit PDF Document (Optional)

After loading the PDF file in PDFelement, you can edit the text, images or the pages in the file. In order to edit the text, click on the "Edit" tab and select "Edit" from the main menu. Now, go to the PDF file and double click on the text which will make a blue box around the text. You can remove this text or replace it with the new text.

In order to edit an image, click on the same "Edit" tab and then select the "Edit" option. Now double click on the image to make changes to it. Lastly, in order to edit the pages of the PDF file, click on the "Page" tab and here you can select different options to replace, delete or move the PDF pages to a particular position.

convert pdf into text

Step 3: Transfer PDF to Txt

In order to turn the PDF file into text, go back to the "Home" tab which is present on the top toolbar. Now, click on the "To Others > To Text" button on the same tab which will open the Conversion window.

On the next window, you can select the pages, enable OCR and change the output location for the output text file. After setting all the options, click on the "Save" button the screen to begin the process. A successful dialogue will be shown on the screen after conversion.

turn pdf to text

Other Recommendations for Free PDF to Text Converters

1. Foxyutils

Foxyutils is a PDF converter that stands out because of its ability to handle a wide variety of fonts and document structure on PDF documents. This application's larger font database means that it is able to pick up even some uncommon fonts and incorporate them in the output text file. This application also breaks up images in the original document and treats them independently, resulting in a well-arranged sequence of images in the resulting text document.

On the downside, Foxyutils features no OCR. So if you have scanned documents that you want to be converted, Foxyutils won't be able of much help. The application is also web-based, which means you will need an active internet connection to upload and download files.

pdf to txt free

2. Nitro PDF to Txt Converter

Nitro PDF is one of the older Adobe alternatives used to manipulate PDF documents. The online version of the program is usually free, though you will have to pay for the desktop version. With Nitro PDF, you simply upload the file you want to convert, give them an email to send the output file to, and wait. It can convert PDF documents to Excel, PowerPoint and Word and vice versa, but the Excel function can be a letdown sometimes so use with care.

Quality-wise, Nitro PDF produces decent text files, with neatly arranged images and a nice overall structure. However, users will have to get by without OCR so look for alternatives if you have a scanned document to convert.

free pdf to text converter

3. Free File Converter

Free File Converter is one of the simplest and easiest PDF to Text freeware to use on this list. It allows you to convert your PDF files into a variety of formats, including doc, MOBI, and EPUB. Once files have been uploaded, a download link is generated automatically to allow you to download the files directly. Apart from PDF files, Free File Converter also allows other file formats to be uploaded for conversion. One other cool feature is its support for large files. Free File Converter accepts PDF files of up to 300 MB, which is great if you have large, uncomplicated documents you need to convert.

Apart from its fast and easy service, everything else performs below average for those looking for exceptional results. Text is usually misplaced or misaligned on the end product and the application lacks OCR for scanned documents. Images are usually transformed and included as part of a background graphic.

convert pdf to text free

4. UniPDF

UniPDF is one of the better options when converting multiple PDF files to text files. It is a free PDF to TXT converter for Windows desktops that converts PDF files to a number of other formats, including Word, PNG, and HTML. Like Foxyutils, UniPDF does a great job of reading fonts and matching them to the closest matching alternatives if the font on the PDF file does not exist on the UniPDF database. However, UniPDF also lacks OCR for converting scanned documents.

One of the hallmarks of this application is its ability to convert multiple PDF files to text files. Simply upload a folder with multiple PDF files, select "convert" and watch as each file is converted automatically.

pdf to text free
Home > PDFelement How-Tos > How to Convert PDF into Text in Windows
Wondershare Editor

Posted by to PDFelement How-Tos
Published: Nov 02,2017 11:44 am / Updated: Nov 17,2017 17:57 pm

Digitize paperwork and accelerate the way you create, prepare and sign documents.

Available for Windows, Mac, iOS, & Android.

Try Free Buy Now
Start your free trial!

Skip and Download

×
Top
Start your free trial!

Skip and Download

×
Thanksgiving Card Templates Giveaway

Want to get more? Explore Template Library>>>

×