pdf app

PDFelement - PDF-Datei bearbeiten, anmerken, ausfüllen und unterschreiben

appstore
App Store Öffnen
pdf app

PDFelement - PDF Datei lesen, anmerken und unterschreiben

appstore
Google Play Öffnen
Jetzt kostenlos testen!




Obwohl Microsoft in den neuesten Versionen Windows 8 und 10 ein integriertes Programm zum Öffnen von PDF-Dateien mitbringt, ziehen einige Nutzer lieber ältere Wege vor. Es gibt viele Gründe, aus denen Benutzer PDF-Dateien in Paint öffnen. Einer davon ist, um PDF-Dateien mit verschiedenen Bildern in Paint zu kommentieren. MS Paint kann jedoch nur Bilddateien öffnen, es kann PDF-Dateien nicht direkt einlesen. Um PDF-Dateien in Paint zu öffnen, müssen Sie sie zunächst in Bilder konvertieren. Hier finden Sie zwei verschiedene Möglichkeiten, um PDF-Dateien in MS Paint zu öffnen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Öffnen einer PDF-Datei in Paint

Was ist MS Paint? MS Paint ist wahrscheinlich eine der ältesten Anwendungen und seit der Zeit von Windows 98 Teil von Microsoft Windows. Im Laufe der Zeit hat Microsoft kleinere Änderungen am Malprogramm vorgenommen, es gab jedoch nie größere Änderungen an der Anwendung.

Diese Anwendung wird verwendet, um verschiedene Arten von Bildern zu erstellen und zu bearbeiten, doch MS Paint unterstützt nur JPEG-, BMP-, PNG- und GIF-Formate. Bei dieser Methode erstellen Sie einen Screenshot der PDF-Datei. Danach kann dieser Screenshot nun in Microsoft Paint geöffnet und bearbeitet werden. So funktioniert dieser Weg:

PDF in Paint öffnen

Ausführliche Anleitung zum Öffnen von PDF in Paint:

  • 1. PDF-Datei öffnen:
    Um die gewünschte PDF-Datei in Paint zu öffnen, öffnen Sie die Datei zuerst im PDF-Betrachter. Navigieren Sie nach dem Öffnen der Datei zu der Seite, die Sie in Microsoft Paint bearbeiten möchten.
  • 2. Machen Sie einen Screenshot der PDF-Datei:
    Drücken Sie auf die Druck-Taste auf Ihrer Tastatur. Diese Taste befindet sich normalerweise direkt neben der F12- oder der „Einf“-Taste auf der Tastatur. Nun wird Ihr gesamter Bildschirm erfasst. Der Screenshot wird dann in die Zwischenablage kopiert, von wo aus Sie sie in jedes andere Programm einfügen können.
  • 3. PDF-Screenshot in MS Paint öffnen:
    Starten Sie schließlich Microsoft Paint auf Ihrem Windows-Computer und klicken Sie oben auf den „Bearbeiten“-Knopf. Wählen Sie „Einfügen“. Sie können auch die Tastaturkombination „Strg + V“ verwenden, um das Bild in Paint einzufügen. Nachdem Sie die erforderlichen Änderungen an der PDF-Datei vorgenommen haben, können Sie das Bild mit dem Befehl „Strg + S“ auf Ihrer Tastatur speichern.

Nachteile des Öffnens von PDF-Dateien in Paint per Screenshot

  • Auch wenn dieser Weg der einfachste zu sein scheint, weist er doch einige Nachteile auf. Zunächst einmal ist die Qualität der aufgenommenen Screenshots nicht so hoch wie die Qualität der PDF-Datei.
  • Zweitens ist es umständlich, einen Screenshot von jedem einzelnen Programm zu erstellen. Sie müssen manuell zu den einzelnen Seiten blättern, einen Screenshot aufnehmen und dann nach und nach in Paint einfügen.
  • Schließlich müssen Sie die Bilder noch in Microsoft Paint zuschneiden, um die besten Ergebnisse zu erhalten.
  • Eine bessere Alternative besteht darin, PDF-Dateien in Paint über Wondershare PDFelement zu öffnen. Bei dieser Methode werden im Grunde einfach alle PDF-Seiten in Bilder umgewandelt, die sich dann ohne großen Aufwand in Microsoft Paint öffnen lassen.

Eine einfachere Möglichkeit, PDF-Dateien in Paint zu öffnen

PDFelement bietet Ihnen eine bessere Möglichkeit PDF-Dateien in MS Paint zu öffnen. Anders als bei der oben genannten Methode müssen Sie keine Screenshots mit meist niedriger Qualität erstellen. Sie können die PDF-Datei einfach in Bilder konvertieren, die dann in Microsoft Paint geöffnet werden. PDFelement ist ein kompletter Konverter, um PDF-Dateien in Word-Texte, PPT, XLS, HTML oder Bildformate mit der korrekten Formatierung zu konvertieren. Richtig, mit diesem Tool bleiben Inhalt oder Formatierung Ihrer PDF-Datei unangetastet.

wie Sie pdf in Paint öffnen

Neben der Funktion zum Konvertieren ist es ein großartiges Tool, um PDF-Dateien in Echtzeit zu erstellen und zu bearbeiten. Mit PDFelement können Sie jede PDF-Datei öffnen und außerdem Bilder, Word-Dokumente, Präsentationen oder Arbeitsblätter als PDF-Dateien öffnen und sogar problemlos bearbeiten. Neue Bilder oder Objekte lassen sich zu PDF-Dateien hinzufügen und bereits vorhandene Bilder können mit PDFelement extrahiert, zugeschnitten, skaliert und gedreht werden. Schließlich bietet es auch ein OCR-Werkzeug, mit dem Sie Texte im Bild einer PDF-Datei bearbeitbar machen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Konvertieren und Öffnen von PDF-Dateien in MS Paint mit PDFelement.

Schritt 1: PDF in Bilder per Stapelverarbeitung konvertieren

Starten Sie PDFelement für Windows auf Ihrem Computer und klicken Sie im Hauptfenster auf den „Batch-Prozess“-Knopf, um ein weiteres Fenster in PDFelement zu öffnen.

Klicken Sie nun auf den „PDF-Dateien hier hinzufügen“-Knopf in der Mitte des Bildschirms und wählen Sie beliebige PDF-Dateien aus, die Sie in Paint öffnen möchten.

wie sie ein PDF in Paint öffnen

Schritt 2: Ein Paint-kompatibles Format wählen

Wählen Sie das Ausgabeformat für Ihre PDF, indem Sie auf den Knopf für die Ausgabeformate in der oberen rechten Ecke klicken. Wählen Sie aus der Aufklappliste die von Paint unterstützten Bildformate, dazu gehören „GIF“, „PNG“ und „JPG“. Klicken Sie dann in der oberen Ecke auf „Start“. Sie können den Speicherort für die Ausgabedatei auch ändern, indem Sie auf den „Durchsuchen“-Knopf klicken, nachdem Sie „Ein Ordner auf meinem Computer“ ausgewählt haben.

wie Sie eine PDF-Datei in Paint öffnet

Schritt 3: Die konvertierte PDF-Datei in Paint öffnen

Starten Sie die Paint-Anwendung unter Windows und klicken Sie auf den „Datei“-Knopf in der oberen linken Ecke. Wählen Sie hier „Öffnen“. Wählen Sie nun die soeben konvertierte Bilddatei in Paint. Die Qualität der Ausgabedatei wird im Vergleich mit Screenshots wesentlich besser sein.

PDF in Paint öffnen

Die nützlichsten Tipps für die Nutzung von Paint

Im Folgenden finden Sie nun ein paar praktische Tipps zur Verwendung von Paint:

  • Sie können jeweils nur eine Bilddatei zugleich öffnen, da Paint nicht mehr als ein Bild gleichzeitig verarbeiten kann.
  • Um überflüssige Inhalte aus PDF-Dateien zu entfernen, können Sie die Zuschneiden-Option verwenden.
  • Speichern Sie die Bilder nach Änderungen an Ihrer PDF-Datei stets im PNG-Format, da dieses Format kleiner ist und bessere Qualität bietet.

Home > PDF Kenntnisse > Zwei Wege zum Öffnen von PDF in MS Paint
Wondershare Editor

Geschrieben von to PDF Kenntnisse
Aktualisiert: Apr 25,2018 11:47 am

Dokumente digitalisieren, Formulare erstellen, Prozesse beschleunigen.

Verfügbar für Windows, Mac, iOS & Android.

Herunterladen Jetzt Kaufen
Top
Jetzt kostenlos testen!

Herunterladen

×
Volume Licensing Program
Volumenlizenzprogramm

Top

PDFelement - Edit, Annotate, Fill and Sign PDF Documents

appstore
Get from App Store

Get

PDFelement - Read, Annotate and Sign PDF

appstore
Get it on Google Play

Get

How to Open PDF in Paint (Updated for 2021)

2021-09-06 17:25:30 • Filed to: Knowledge of PDF • Proven solutions

Although Microsoft provides a built-in program to open PDF files in the latest versions of Windows 8 and 10, yet some users prefer to use older ways. There are plenty of reasons why would someone want to open the PDF in Paint and one of them is to annotate the PDF file using different images present in the Paint. MS Paint can only open the image files and it can never directly open the PDF Files. So, in order to open the PDF file in Paint, you will have to convert it into an image. Here are the two different ways to open PDF files in MS Paint.

A Step-by-Step Guide to Open a PDF in Paint

What is MS Paint? MS Paint is probably one of the oldest applications present in Microsoft Windows since Windows 98 days, overtime period, Microsoft has brought small changes in the paint application and there have never been any major changes in the application.

This application is basically used to create and edit different types of images and MS Paint only supports JPEG, BMP, PNG, and GIF formats. In this method, you will take a screenshot of the PDF file and later this screenshot can be opened or edited in Microsoft Paint. Here’s how this method will work:

open pdf in paint

The detailed tutorial on opening PDF in Paint:

  • 1. Open PDF File:
    In order to open the required PDF file in paint, first open the file in the PDF viewer. Once the file is opened, navigate to the page that you want to edit in Microsoft Paint.
  • 2. Take a Screenshot in PDF:
    Now, hit the Prt-Scr key on your keyboard, this key is normally present right next to the F12 or "Insert" button on the keyboard. This will basically capture the whole screen and copy the screenshot to the clipboard which can be pasted in any other program.
  • 3. Open PDF Screenshot in MS Paint:
    Finally, Launch Microsoft Paint on your Windows computer and click on the "Edit" button on the top and select "Paste", you can also use the "Ctrl + V" shortcut to paste the image in paint. After making the required changes to the PDF file, you can save the image using the "Ctrl + S" command from your Keyboard.

The Disadvantages of Opening PDF in Paint by Screenshot

  • Although this way seems to be easiest to follow, yet it has several disadvantages. First of all, the quality of the captured screenshots is not as good as the quality of the PDF file.
  • Secondly, taking a screenshot of each and every program is not an easy task. You will have to go to the individual page manually and take a screenshot and paste it in the paint one by one.
  • Lastly, you will also have to crop each and every image in Microsoft Paint to get the best results.
  • Alternatively, there is a better way to open PDF files in Paint using Wondershare PDFelement. This method will basically convert all the PDF pages to images that can easily be opened in Microsoft Paint without any effort.

An Easier Way to Open a PDF in Paint

PDFelement promises to provide a better way to open the PDF file in MS Paint. Unlike the above-mentioned method, you do not have to take screenshots with low-quality results; rather you can simply convert the PDF file to Images to open in Microsoft Paint. PDFelement is a complete converter to convert PDF files to Word text, PPT, XLS, HTML, or image format with intact formatting. Yes, using this tool, the content or the formatting of the PDF file will not be disturbed at all.

Apart from converting, it is a great tool to create and edit PDF files in real-time. You can open any PDF file using PDFelement and can also open the images, word documents, presentations, sheets, or images as the PDF File and can even edit them in the best way. New images or objects can be added to the PDF files and previously present images can be extracted, cropped out, resize or rotate using PDFelement. Lastly, it also features the OCR tool to edit any text present in the image of the PDF file.

Here's the step-by-step guide to convert and open the PDF file in MS Paint using PDFelement.

Step 1: Convert PDF to Image in Batch

Launch PDFelement for Windows on your computer and from the main window, click on the "Batch PDF" button, and then it will open another window in PDFelement.

Now, click on the "Choose File" button at the middle of the screen and select as many PDF files that you want to open in Paint.

how to open a pdf in paint

Step 2: Select Paint Compatible Format

Select the output format for your PDF, it can be done by clicking on the output formats box at the bottom. From the drop down button, select the Paint supported image formats including "GIF", "PNG", "JPG", and finally click on the "Apply" button in the top-bottom corner. You can also change the location for the output file by clicking on the "Output folder" button to choose a local folder to save the converted file.

how to open pdf file in paint

Step 3: Open Converted PDF File in Paint

Launch Paint application on Windows and click on the "File" button in the top left corner and select "Open". Now, select the recently converted image file in paint. The quality of the output file will be much better as compared to the screenshots.

open a pdf in paint

The Most Useful Tips for Using Paint

The following are some useful tips for using Paint:

  • Open each image file at one time as Paint cannot handle more than one image at the same time.
  • In order to remove the extra content from the PDF file, you can use the Crop option.
  • After making changes to the PDF file, always save the images in PNG format as it is smaller in size and has better quality.

Free Download or Buy PDFelement right now!

Free Download or Buy PDFelement right now!

Buy PDFelement right now!

Buy PDFelement right now!


Audrey Goodwin

chief Editor

Home > Knowledge of PDF > How to Open PDF in Paint (Updated for 2021)

Other Popular Articles From Wondershare