pdf app

PDFelement - PDF-Datei bearbeiten, anmerken, ausfüllen und unterschreiben

appstore
App Store Öffnen
pdf app

PDFelement - PDF Datei lesen, anmerken und unterschreiben

appstore
Google Play Öffnen
Jetzt kostenlos testen!




Es gibt viele Situationen, in denen Sie mit gescannten PDF-Dateien arbeiten müssen. Dazu scannen Sie in der Regel eine Datei und übertragen Sie direkt als PDF auf Ihren Computer. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie jedes Dokument einfach in PDF scannen, indem Sie eines der besten PDF-Scanner Tools auf dem Markt für Windows nutzen – PDFelement.

PDFelement ist ein Premium-PDF-Scanner für gewöhnliche Anwender, die mehr Kontrolle über ihre Dokumente erhalten möchten. Mit PDFelement können Sie verschiedene Funktionen ausführen, darunter das Anzeigen und Bearbeiten von Text und Bildern, das Einfügen und Bearbeiten von Kommentaren, das Hinzufügen digitaler Signaturen oder das Erstellen verschiedener Arten von Anmerkungen.

Neben der Bearbeitung können Sie mit PDFelement Formulare ausfüllen, Daten extrahieren, Dokumente konvertieren oder Dokumente mit Passwörtern und Schwärzungen schützen. Wie viele der Funktionen von PDFelement ist auch die Scannen-in-PDF-Funktion recht einfach zu bedienen und bietet One-Touch-Funktionen, zahlreiche Einstellungen und eine intuitive Benutzeroberfläche, mit der Sie innerhalb weniger Minuten qualitativ hochwertige PDF-Dateien über Ihren Scanner erstellen können.

Mehr Informationen über Programm PDFelement erfahren möchten, bitte klicken Sie hier.


Scannen von Dateien in PDF unter Windows mit dem PDF-Dokumentenscanner

Um mit dem PDF-Scanner-Tool loszulegen, müssen Sie PDFelement auf einem Gerät installieren, das mit einem Scanner verbunden ist. Beachten Sie jedoch, dass die Scannerfunktion derzeit nur in der Windows-Version verfügbar ist. Nachdem Sie die Anwendung heruntergeladen und installiert haben, starten Sie sie und führen Sie die folgenden Schritte aus, um Papierdokumente in PDF zu scannen.

Schritt 1. PDFelement Scanner starten

Wählen Sie nach dem Start von PDFelement den Menü-Knopf „Start“ (er sollte standardmäßig ausgewählt sein). Wählen Sie in der „Start“-Menüleiste das „Vom Scanner“-Symbol, um die Funktion „Scan zu PDF“ zu starten.

Hinweis: Stellen Sie Stromversorgung des Scanners sicher und achten Sie darauf, dass alle Treiber aktualisiert wurden. Halten Sie sich an die mit dem Gerät mitgelieferte Anleitung, um den Scanner zu verwenden und Papier vor dem Scannen korrekt einzulegen. Wenn Sie fertig sind, wechseln Sie zurück zu PDFelement und fahren Sie fort.

Dokumente im pdf-Format scannen

Schritt 2. Passen Sie die Scan-Eigenschaften an

Wenn Sie diese Option auswählen, erscheint ein Dialogfenster mit verschiedenen Anpassungsoptionen für die Scanfunktion. Wählen Sie zunächst Ihr Scannergerät aus der Liste der Scanner im ersten Aufklappmenü der Dialogbox. Sobald Sie den Scanner ausgewählt haben, können Sie entweder mit der aktuellen Dialogbox fortfahren oder Ihre Dateien mithilfe der Benutzeroberfläche des Scanners scannen, indem Sie das Optionsfeld unter dem Aufklappmenü aktivieren.

Sie können außerdem festlegen, wie Sie die Dateien scannen möchten, indem Sie die Anzahl der Seiten, den Farbmodus, die Auflösung und das Papierformat festlegen. Wenn Sie die gescannte Datei bearbeiten oder durchsuchbar machen möchten, aktivieren Sie das Optionsfeld „Text erkennen (OCR)“, um den Inhalt der gescannten Datei per OCR zu lesen.

Wählen Sie schließlich „PDF/A-2b konform machen“, um Ihre Datei mit dem ISO 19005-Standard zu standardisieren, der Ihre Datei auf den meisten Plattformen verwendbar macht.

Windows-Scan im pdf-Format

Schritt 3. Scannen Sie Dateien in PDF scannen

Wenn Sie mit den Anpassungen zufrieden sind, klicken Sie unten im Dialogfeld auf „Scannen“, um mit dem Scannen zu beginnen. Das Dokument wird im Scanner nun gescannt und automatisch als komplett editierbare PDF-Datei in die Oberfläche von PDFelement importiert. Sie können die neue PDF-Datei bearbeiten oder weitere gescannte Seiten hinzufügen, um ein mehrseitiges PDF-Dokument zu erstellen – alles mithilfe Ihres Scanners.

Scan zu pdf

Tipps zum Scannen eines Dokuments in PDF

Das direkte Scannen von Dateien in PDF spart Ihnen viel Zeit und Mühe. Ohne diese Funktion scannen Sie lediglich Dateien in JPEG oder andere Standard-Scanformate und müssen sie nachträglich in PDF konvertieren, was die Integrität der Dateien beeinträchtigen könnte.

Denken Sie daran, Ihre Scannertreiber und die dazugehörige Software auf dem neuesten Stand zu halten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung der OCR-Funktionalität bei und gibt Ihnen mehr Kontrolle über Ihre PDF-Dateien.



Weitere Empfehlungen für PDF-Dokumentenscanner-Tools

1. Readiris Pro

Beim Scannen in PDF ist Readiris Pro einer der besten verfügbaren PDF-Dokumentenscanner. Beachten Sie, dass diese Anwendung auch Dokumente aus einer Vielzahl von Bilddateiformaten erstellen kann. Readiris Pro ist ein effektiver PDF-Dokumentenscanner und in einer kostenlosen Testversion erhältlich. Die kostenlose Testversion ist jedoch eingeschränkt und Sie müssen möglicherweise ein Upgrade durchführen, um alle Vorteile nutzen zu können.

pdf scanner

2. Advanced Scan to PDF Free

Dies ist ein weiterer nützlicher PDF-Dokumentenscanner. Es bietet die Möglichkeit, sowohl die Seitengröße als auch den Kompressionstyp anzugeben. Advanced Scan to PDF bietet außerdem Funktionen, mit denen Sie die Größe des Bildes sowie dessen Position anpassen können. Darüber hinaus können Sie das erstellte Dokument auch mit einem Passwortschutz oder einer digitalen Signatur versehen. Es ist einfach zu bedienen, obwohl die Oberfläche für einige Nutzer verwirrend wirken könnte.

pdf scannen windows 10

3. Softi Scan to PDF

Softi scan to PDF ist ein gutes PDF-Dokument für Windows. Diese Software ist so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen ist, und sie erzeugt qualitativ hochwertige Ausgabedateien. Ein großer Vorteil ist, dass Sie Ihnen die Steuerung von Farbe und Auflösung ermöglicht. Durch Einschränkungen bei einigen anderen Bearbeitungsfunktionen dient er jedoch nicht als kompletter PDF-Editor.

Dokumente in PDF-Dateien scannen

4. Adobe Acrobat

Adobe Acrobat ist einer der am häufigsten eingesetzten PDF-Editoren auf dem Markt. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, die in den meisten anderen Programmen möglicherweise nicht vorhanden sind. Es kann in PDF scannen und es ist sehr einfach zu bedienen. Außerdem verfügt es über erstklassige Funktionen, mit denen Sie PDF-Dokumente mühelos bearbeiten und konvertieren können. Adobe Acrobat ist ein extrem guter PDF-Dokumentenscanner, ein Nachteil ist jedoch, dass er im Vergleich zu anderen Programmen recht teuer ist, was ihn für viele Anwender unattraktiv macht.

pdf-Dateien scannen
Home > Top PDF Software > Dokumente in PDF scannen - so geht's!
Wondershare Editor

Geschrieben von to Top PDF Software
Aktualisiert: Sep 24,2019 10:38 am

Dokumente digitalisieren, Formulare erstellen, Prozesse beschleunigen.

Verfügbar für Windows, Mac, iOS & Android.

Herunterladen Jetzt Kaufen
Top
Jetzt kostenlos testen!

Herunterladen

×
Volume Licensing Program
Volumenlizenzprogramm

pdf app

PDFelement - Edit, Annotate, Fill and Sign PDF Documents

appstore
Get from App Store
pdf app

PDFelement - Read, Annotate and Sign PDF

appstore
Get it on Google Play
Start your free trial!




There are many situations where you need to work with a scanned PDF file. This usually involves scanning a file and directly saying it to your computer as a PDF. In this article, we'll explain how to easily scan any document to PDF, using one of the best PDF scanner tools on the market for Windows - PDFelement.

PDFelement is a premium PDF scanner for everyday users looking to have more control over their documents. PDFelement can be used to perform various functions, including viewing and editing text and images, inserting and editing comments, adding digital signatures, or making multiple different types of annotations.

In addition to editing, you can use PDFelement to fill out forms, extract data, convert documents, or secure documents with passwords and redactions. Like many of the features on PDFelement, the Scan-to-PDF feature is quite easy to use, with one-touch functions, multiple settings, and an intuitive interface that lets you produce quality PDF files from your scanner in minutes.

Why to Choose PDFelement>>>


Scan File to PDF on Windows with PDF Document Scanner

To get started with the PDF scanner tool, you'll need to install PDFelement on a device that is connected to a scanner. Note, however, that the scanner feature is only available for the Windows version at the moment. Once the application has been downloaded and installed, launch it and follow these steps to scan paper to PDF.

Step 1. Launch PDFelement Scanner

After launching PDFelement, select the "Home" menu button (it should be selected by default). On the "Home" menu bar, select the icon marked "From Scanner" to launch the "Scan to PDF" function.

Note: Ensure the scanner is powered and all drivers are updated. Follow the guide that comes with the device to find your way around the scanner, including loading and adjusting paper before scanning. Once you're all set, go back to PDFelement and proceed.

scan documents to pdf

Step 2. Customize Scanning Properties

With this option selected, a popup dialogue box will appear presenting different customization options for the scanning function. First, select your scanner device from the list of scanners in the first drop-down menu on the dialogue box. Once the scanner is selected, you can either choose to continue with the current dialogue box or scan your files using the scanner's interface by checking the option box below the drop-down menu.

You can also customize how you want to scan the files by selecting the number of pages, the color mode, the resolution, and the paper size. If you want to edit the scanned file or make it searchable, select the option box "Recognize Text (OCR)" to use OCR to read the contents of the scanned file.

Finally, select "Make PDF/A-2b compliant" to standardize your file with the ISO 19005 standard, which will make your file accessible across most platforms.

windows scan to pdf

Step 3. Scan File to PDF

Once you're satisfied with the customizations, click "Scan" at the bottom of the dialogue box to begin scanning. The document in the scanner will be scanned and automatically imported into the PDFelement interface as a fully editable PDF file. Feel free to edit the new PDF file or add more scanned pages to create a multipage PDF document – all from your scanner.

scan 2 pdf

Tips on How to Scan a Document into PDF

Scanning files directly into PDF can help save you a great deal of time and effort. Without it, you would be scanning files into JPEG or other default scanning formats and then converting them into PDF, which could also interfere with the integrity of the files.

Always remember to keep your scanner drivers and associated software updated for the best results. This will go a long way in helping to improve OCR functionality and give you more control over your PDF files.


Other Recommendations for PDF Document Scanner Tools

1. Readiris Pro

When it comes to scanning to PDF, Readiris Pro is one of the best PDF document scanners available. It's important to note that this application can also create documents from a wide range of image files formats. Readiris Pro is an effective PDF document scanner, and it offers a free trial version. However, the free trial is limited and you may have to upgrade to get the full benefits.

scan documents to pdf

2. Advanced Scan to PDF Free

This is another useful PDF document scanner. It has the ability to specify page size as well as compression type. Advanced Scan to PDF also contains features that let you adjust the size of the image as well as its positioning. In addition, you can also add password protection or a digital signature to the document that has been created. It is easy to use, although the interface may look confusing to some.

windows scan to pdf

3. Softi Scan to PDF

Softi scan to PDF is a good PDF document for windows. It is designed to be simple and easy to navigate, and it produces high-quality output files. One huge benefit is that it allows for the control of color and resolution. However, due to limitations in some of other editing features, it is not considered a full or complete PDF editor.

windows scan to pdf

4. Adobe Acrobat

Adobe Acrobat is one of the most widely used PDF editors on the market. It has a ton of capabilities that may not be present in most other programs. It is capable of scanning to PDF and it is very easy to use. It also comes with world class features that help users edit and convert PDF documents effortlessly. Adobe Acrobat is an extremely good PDF document scanner, but one downside is that it is quite expensive compared to other programs, making it unaffordable for many users.

scan pdf files

Why to Choose PDFelement

8 reasons to choose pdfelement
Home > Top PDF Software > How to Scan to PDF with Free PDF Scanner
Wondershare Editor

Posted by to Top PDF Software
Published: Nov 20,2017 15:26 pm / Updated: Sep 25,2018 17:17 pm

Recommend Articles

Digitize paperwork and accelerate the way you create, prepare, and sign documents.

Available for Windows, Mac, iOS, and Android.

Try Free Buy Now
Start your free trial!

Skip and Download

×
Top
Start your free trial!

Skip and Download

×
Volume Licensing Program