pdf app

PDFelement - PDF-Datei bearbeiten, anmerken, ausfüllen und unterschreiben

appstore
App Store Öffnen
pdf app

PDFelement - PDF Datei lesen, anmerken und unterschreiben

appstore
Google Play Öffnen
Jetzt kostenlos testen!




Oft müssen Sie PDF-Dateien mit zwei Seiten drucken. Dies wird häufig als „doppelseitiges Drucken“ oder „Duplexdruck“ bezeichnet. Wenn Sie doppelseitige PDFs drucken möchten, benötigen Sie dafür spezielle Software (und Hardware), die Ihre Anforderungen erfüllt. Zahlreiche PDF-Drucker sind auf dem Markt verfügbar, mit denen Sie die nötigen Druckeinstellungen für beidseitigen Druck festlegen können. Hier stellen wir Ihnen den besten PDF-Drucker vor - PDFelement für das einfache doppelseitige Drucken von PDF-Dateien.

PDFelement ermöglicht es Benutzern, PDF-Dateien zu drucken (doppelseitiges PDF drucken, PDF mit Notizen und Anmerkungen drucken, PDF mit Booklet drucken), Text, Wasserzeichen, Grafiken, digitale Signaturen und fast jedes andere Element in einem PDF-Dokument zu bearbeiten. Außerdem können Sie PDF-Dateien in zahlreiche andere Dateitypen konvertieren, zu denen auch die weit verbreiteten Microsoft Office-Dateien gehören.


Der einfachste Weg, um ein PDF-Dokumente auf zwei Seiten zu drucken

So drucken Sie eine doppelseitige PDF-Datei mit PDFelement

Schritt 1: PDF zum Drucken öffnen

Starten Sie PDFelement auf Ihrem Computer. Öffnen die zu druckende PDF-Datei. Dafür können Sie die Datei einfach direkt in PDFelement ziehen. Alternativ können Sie zu „Datei“ wechseln und dann „Öffnen“ wählen, um die PDF-Datei auszuwählen, die Sie drucken möchten.

doppelseitiges pdf drucken

Schritt 2: Festlegen der Druckoptionen

Klicken Sie nun erneut auf „Datei“, wählen Sie diesmal jedoch „Drucken“. Legen Sie im „Drucken“-Menü die Druckeinstellungen entsprechend Ihrer Anforderungen fest. Mit einem Klick auf „Druckereigenschaften“ können Sie Druckausrichtung, Seitenreihenfolge, Seiten pro Blatt sowie einige erweiterte Einstellungen festlegen.

doppelseitiger pdf Druck

Schritt 3: Doppelseitiges PDF drucken

Klicken Sie in den Aufklappoptionen unter „Druckmodus“ auf „Mehrere“ und wählen Sie dann „2 Seiten pro Blatt“. Klicken Sie auf „Drucken“, um den Auftrag an den Drucker zu senden.

Doppelseitig PDF drucken

Praktische Tipps zum Drucken doppelseitiger PDF-Dateien

Sie können die Umwelt aktiv unterstützen, indem Sie ein Blatt auf beiden Seiten bedrucken. Stellen Sie sich zum Beispiel ein Dokument mit 1000 Seiten vor, das bei einseitigem Druck ebenso viele Blätter verbrauchen würde. Das gleiche Dokument benötigt nur 500 Seiten, wenn Sie auf beiden Seiten pro Blatt drucken.

Ihre Dokumente benötigen weniger Platz, Sie müssen weniger Druckpapier nachkaufen und retten damit schließlich Bäume. Dieser Weg ist eine echte Win-Win-Situation. Im Folgenden finden Sie die nötigen Schritte, um mit Ihrem Drucker beide Seiten eines Blattes zu bedrucken.

Besonders wichtig ist hierbei jedoch, dass Sie einen Drucker benötigen, der doppelseitigen Druck unterstützt, sodass Sie beide Seiten eines Blattes bedrucken können. Sie können sich beim Hersteller erkundigen, ob das Druckermodell beidseitigen Druck unterstützt. Normalerweise wird eine bestimmte Platine oder ein Chip hierfür benötigt, der diese Funktion nach dem Einbau bereitstellt. Unternehmen, die Duplexdruck unterstützen, bewerben diese Funktion normalerweise. Daher ist es eine gute Idee, das Benutzerhandbuch zu lesen.

Achten Sie beim Kauf eines Druckers darauf, ein Modell zu kaufen, das Duplexdruck unterstützt, da nur solche Drucker doppelseitig drucken können. Das ist nicht nur eine kosteneffektive Entscheidung, es hilft auch der Umwelt und Ihrem Desktop (da die Unordnung reduziert wird).

Außerdem ist es hierbei wichtig zu erwähnen, dass Sie doppelseitige PDFs auch ohne Duplexdrucker drucken können. Dazu müssen Sie die Seite nach jedem Druck manuell erneut in Ihren Drucker einlegen. Beim Druck einiger Seiten klingt das noch erträglich, wenn Sie jedoch Hunderte Seiten drucken müssen, könnte diese Arbeit mit dem manuellen Druck sehr mühsam werden.


Home > PDFelement How-Tos > Der beste PDF-Drucker: So drucken Sie doppelseitige PDF-Dateien
Wondershare Editor

Geschrieben von to PDFelement How-Tos
Aktualisiert: Sep 25,2019 16:04 pm

Dokumente digitalisieren, Formulare erstellen, Prozesse beschleunigen.

Verfügbar für Windows, Mac, iOS & Android.

Herunterladen Jetzt Kaufen
Top
Jetzt kostenlos testen!

Herunterladen

×
Volume Licensing Program
Volumenlizenzprogramm

pdf app

PDFelement - Edit, Annotate, Fill and Sign PDF Documents

appstore
Get from App Store
pdf app

PDFelement - Read, Annotate and Sign PDF

appstore
Get it on Google Play
Start your free trial!




There is often a need to print your PDF files on both sides of the page, commonly referred to as "Double Sided Printing" or "Duplex Printing". If you are looking to print double sided PDFs, you need special software (and hardware) to fulfill this requirement. There are numerous PDF printers available in the market that will allow you to set your printing preferences for double sided printing. Here will be the best PDF printer - PDFelement to print double sided PDF easily.

PDFelement allows users to print PDF (print double sided PDF, print PDF with notes and annotations, print PDF with booklet), edit text, watermarks, graphics, digital signatures, and almost every other element in a PDF document. It also allows you to convert PDF files into numerous other file types, which include the most popular Microsoft Office files.


The Easiest Way to Print a PDF in Double Sides

Here is how you can print a double sided PDF with PDFelement

Step 1: Open PDF to Print

Run PDFelement on your computer. Open the PDF that you want to print. To do so, you can drag and drop the file directly into PDFelement. Alternatively, you can go to "File" and then select "Open" for selecting the PDF file that you wish to print.

printing double sided pdf

Step 2: Set Printing Properties

Now, click on "File" again and select "Print" this time. From the "Print" menu, set the print settings according to your requirements. If you click on the "Printer Properties", you can set the printing orientation, page order, page per sheet as well as some advanced settings.

double sided printing pdf

Step 3: Print Double Sided PDF

Under the "Print Mode" drop down options, click on "Multiple" and then choose "2 pages per sheet". Click on "Print" to forward the command to the printer.

print double sided pdf

Useful Tips on Printing Double Sided PDF

You can play a significant role in helping the environment by printing on both sides of a sheet. Try giving it a thought – consider a document which would need 1000 pages to be printed when you print on a single side only. The same document will take only 500 pages if you print on both the sides of every page.

Along with that, your documents will take up lesser space, you will need to buy fewer printing paper, and you will eventually save trees. Such an option is a win-win situation. Below are the steps you would need to follow if you want to set your printer to printing on both sides of a paper.

The most important thing here though is that you must have a printer that supports double-sided printing in order to print on both sides of a page. You can check with the manufacturer to ensure that your printer model supports printing on each side of a page. It usually needs a specific board or chip that supports this feature once it is installed. Companies which support duplex printing usually advertise it, so it’s a good idea to check the user’s manual for details.

When you’re buying a printer, make sure that you buy a model that supports duplex printing, because only these printers possess the capability to print double-sided pages. This will not only be a cost-effective decision, but will also help your environment and desktop (by reducing clutter).

It is also important to mention here that you can print double sided PDFs without a duplex printer. However, to do so, you would have to manually reinsert the page into your printer after every print. This might seem fine if you are looking to print a few pages, but if you have hundreds of pages to print, the task can get very tedious with a manual printer.


Home > How-Tos > How to Print Double Sided PDF with Best PDF Printer
Wondershare Editor

Jun 25,2019 11:55 am/Posted by to How-Tos

Recommend Articles

Top
Start your free trial!

Skip and Download

×
Volume Licensing Program